(Online-)Events

Themenpalette Smart Skript



Als Inhaberin von Smart Skript biete ich, Bettina Gehbauer-Schumacher, Webinare, Seminare und / oder Workshops zu verschiedensten Inhalten an:



Zukunftsfähig dank Innovationsmanagement

Innovationen sind Trumpf - so könnte das Motto sämtlicher Branchen und Organisationen lauten. Denn nur wer immer auf der Höhe der Zeit ist, kann seine Zielgruppen erfolgreich ansprechen und binden. Die Veranstaltung vermittelt Ansatzpunkte, wie sich der Fortschritt der eigenen Institution gestalten lässt, und beschreibt die dafür relevanten Zusammenhänge.

Erfolgreich kommunizieren - Typen von Menschen und die Verständigung mit ihnen

  • Sich selbst und andere bewusster einordnen können.
  • Sein, Wirkung und das "Warum" erkennen.
  • Vielfalt zulassen - in der Praxis zielgerecht handeln.

Moderne Geschäftsmodelle entwickeln

Wenn aktuell vom digitalen Arbeiten die Rede ist, wird dies meist unter dem Aspekt getan, welche Hard- und Software verwendet werden soll. Die Digitalisierung ist jedoch kein Selbstzweck, sondern immer auf eine konkrete betriebliche Fragestellung bezogen. Hier gilt es, bestimmte unternehmensinterne wie -externe Bereiche zu betrachten, um sich für das Lösen neuer Herausforderungen erfolgreich aufzustellen.



Zum Download der Übersicht geht es hier.


Seit 2006 befasse ich mich freiberuflich selbstständig mit Themen zu technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Für zukunftsgewandte Projekte kreative Impulse zu geben, passgenaue Lösungen zu finden und individuelle Kommunikation zu gestalten ist meine Motivation.

Das fließt in meine Konzepte, Redaktion und Veranstaltungen ein. Meine ganzheitliche Herangehensweise dokumentieren ebenfalls die Abschlüsse als Dipl.-Ing. Architektur (TU), PR-Beraterin (DPRG) und Innovationsmanagerin (IHK). Als Referentin bin ich aktuell unter anderem tätig für: DIN-Akademie, HEA und VDI.



Ich würde mich sehr freuen, wenn unter den oben genannten Themen etwas für Sie dabei ist. Gerne arbeite ich mich auch in neue und individuelle Fragestellungen ein. Kommen Sie bitte gegebenenfalls einfach auf mich zu.

In der Regel bin ich dienstags bis donnerstags am besten im Büro zu erreichen. Für Ihre Ideen bin ich offen und bereits sehr gespannt auf den Austausch.



Mit vielem Dank und herzlichen Grüßen

Bettina Gehbauer-Schumacher

Smart Skript - Fachkommunikation für Architektur und Energie

Donaustraße 7, 64347 Griesheim

Tel.: 06155 / 667708, Fax: 06155 / 667978

E-Mail: